Kerstin Appel (*1956)

"Ich bin Kerstin Appel, geboren am 1.6.1956 und aufgewachsen in Berlin-Dahlem. Meine frühesten Erinnerungen fangen 1959 an, würde ich sagen. Das ist die Zeit, da bin ich in den evangelischen Kindergarten in der Jesus-Christus-Kirche in Dahlem gekommen. Und die Umgebung des Thielparks ist eigentlich jahrzehntelang meine Heimat gewesen."

American Sector

"1963 war auch das Jahr des Kennedy Besuchs. Und da ist mein Vater mit mir zur Clayallee gegangen und ich saß ich auf seinen Schultern."

Politik & Karajan

"Da hat Karajan immer seine Aufnahmen gemacht. Und meine Kindergartentante nahm mich mit und sagte: "Kerstin, hör mal!"

Glaubensheimat

"Das war großzügig und überhaupt nicht einengend. Wir sind nie unter Druck gesetzt worden: "Wenn Du das und das nicht machst, ist das Sünde", das gab's nicht."