Waltraud Jerominski (*1920)

"Ich bin in Berlin geboren und zwar am 6.6.1920. Das war wohl Prenzlauer Berg. Aber meine Eltern sind sehr schnell nach Mitte gezogen, in die Invalidenstraße." Waltraud Jerominski ist nicht nur tolle Erzählerin und liebenswerte Gastgeberin, sie ist auch die Mutter von Bernd Rühmann (*1942), Schwiegermutter von Gabriele Rühmann (*1951) und Großmutter von Frederik Rühmann (*1979). Fehlt nur noch Juliane Winkler (*1978), die Frau von Frederik, die mich anschrieb und den ganzen Familienclan für "Berliner Kindheiten" anmeldete.

Kartoffelacker

"Die Lehrerin hat meine Mutter mal hinbestellt und die hat sich da auch einschüchtern lassen und denn, die hat sich doch erlaubt zu sagen: „Wissen sie, Frau Kröger, auf einem Kartoffelacker, da kann ja auch kein Weizen gedeihen.“

Sommerferien

"Wir hatten eine ganze Menge Jüdinnen in unserer Klasse, bis ´33, (...) Als dann die großen Ferien waren, da waren einige Lehrer nicht mehr da und auch viele Mitschülerinnen."

Mauerblümchen

"Ich hab also mit dem Rücken zur Tanzfläche gesessen. Die beiden Mädels sind dauernd aufgefordert worden, Soldaten waren das dann, junge Soldaten, und mich hat kein Mensch aufgefordert."