Jutta Haase (*1966)

"Ich komme aus einer Familie von Sturköpfen. Alle. Meine Eltern haben sich beim Sport kennengelernt. Die waren Deutsche Meister im Synchrontrampolinspringen." Das ist nur der Auftakt für eine wilde Erzählung einmal quer durch Berlin. Jutta Haase (*1966) erzählt sich von Hermsdorf über Scharfenberg nach Schöneberg, Kreuzberg und einmal quer durch die DDR nach Frankfurt und zurück. 

Scharfenberg

"Das Problem waren die Erziehungsmethoden! Die haben versucht uns antiautoritär zu erziehen. Und das ist voll in die Hose gegangen,  kann man so sagen. Wir haben gemacht, was wir wollten."

Goldschmiedin

"Ja, werden Sie doch Verkäuferin oder sowas schönes."

Und ich so : "WAS?!"

Ich bin voll sauer geworden und habe die angebrüllt:

"Ich werd' Goldschmied oder gar nichts! Bähm!"

Tür zugeknallt und bin weg. Ich hab' natürlich geheult, ich war ja gar nicht so. Ich wollte halt unbedingt Goldschmied werden."

Intershop

"Da saßen wir an der Grenze fest. Und dann war uns irgendwie langweilig. Und ich glaube Dimitri sagte: 

"Wenn man es schafft, von innen so doll zu wackeln, dass eine Ente umkippt, dann kriegt man eine neue von Citroën."

Ich so: "Quatsch."

Er: "Doch.

Ich: "Phh!"

Er:"Ok, wir probieren das.. .."