Carola & Dirk von Kügelgen (*1948)

Die Zwillinge Carola & Dirk von Kügelgen (*1948) sind in Biesdorf als Kinder bekannter Journalisten aufgewachsen. Der Vater, ein überzeugter Kommunist ist Chefredakteur des "Sonntag", in dem offenen und intellektuellen Haushalt wird viel diskutiert. "Wir haben uns nicht privilegiert gefühlt, aber wir waren es." Während Dirk viel liest und "besser in der Schule war", steht Carola, die "immer praktisch veranlagt" war, mehr der Sinn nach Abenteuern, was zu einer für beide folgenschweren Entscheidung führt.

Überzeugt

"Mein Vater war einer der ersten Offiziere, die in Russland in Gefangenschaft geraten sind. Und einer der Offiziere der Roten Armee, die ihn verhörten, das waren eher Gespräche denn Verhöre, war Lev Kopelev. Mein Vater war offen für Diskussionen und diese Gespräche haben ihn überzeugt, etwas gegen Hitler zu tun."

Ein offener Haushalt

"Es wurde über alles diskutiert bei uns, aber mehr im Familienkreis. Nach außen hin war man sehr konform. Als 1961 die Grenze zuging, war das ein harter Schnitt, weil ich konnte meine Großeltern nicht mehr besuchen, aber das hat man als normal genommen. Da war eine Grenze zwischen Ost und West, die war eben da, damit hat man eben gelebt." 

"Ich wollte raus!"

"Die DDR kam mir immer so ein bisschen grau vor und so ein bisschen eng. Und ich wollte raus. Ich wollte eigentlich immer raus. (...) Ich habe dann jemanden kennenge-lernt. Und Ende Januar sind wir rüber, im Kofferraum. Ich konnte mich nicht von meinen Eltern verabschieden, von niemandem."